Was im Vorschulalter passiert, bleibt im Vorschulshirt: Erinnerungen an meine Kindheit

Subhead 1: Die wichtigsten Erlebnisse der Vorschulszeit

(The most important experiences of preschool age)

Wie unsere Erinnerungen an die Kindheit zeigen, bleiben einige Erlebnisse aus der Zeit des Vorschulalters tief in unserer Seele verankert. Das war auch mein Fall. In der Vorschulszeit lernte ich alles, was mich prägte: die ersten Freunde, das Lesen und Schreiben sowie die Grundlagen des sozialen Verhaltens.

(Memories of preschool experiences deeply rooted in our soul)

Subhead 2: Meine Erlebnisse:

Das erste Mal allein

(My Experiences: The First Time Alone)

Eines Tages, als ich vier Jahre alt war, ging ich zum ersten Mal allein nach der Schule. Ich erinnerte mich noch sehr deutlich an meinen Anstrich in den grün-blauen Vorschulshirt mit den großen Fäden. Das Gefühl der Unabhängigkeit war überwältigend. Obwohl ich Angst hatte, stand ich allein auf dem Spielplatz und spielte mit anderen Kindern. Dieser Tag blieb in meiner Erinnerung, weil er das erste Stück einer langlebigen Reise des Selbstentwicklungsprozesses darstellte.

(My experiences: The first time alone)

Subhead 3: Forschungen und Experimente zur Entwicklung der Kinder im Vorschulalter
(Research and experiments on child development in preschool age)

Forscher wie Piaget und Erikson haben uns gezeigt, dass Kinder in der Vorschulszeit lebhaft interessiert sind und ihre Umwelt aktiv erforschen.

Diese Entdeckungen bestätigen meine

Erinnerungen an meine eigenen

Erlebnisse im Vorschulalter.

(Research and experiments on child development in preschool age)

Subhead 4: Expert Opinions: Der Wert der frühen Kindheitserfahrungen

(Expert opinions: The value of early childhood experiences)

Der Psychologe Daniel J. Siegel sagt: “Die Erlebnisse, die wir während unserer Kindheit erleben, prägen uns tief in unserem Gehirn und beeinflussen unsere Persönlichkeitsentwicklung.” Wir sehen dies auch an der Entwicklung von Fähigkeiten wie Lesen und Schreiben, sozialem Verhalten und problemorientierter Lösungsfähigkeit.

(Expert opinions: The value of early childhood experiences)

Subhead 5: Zukunftsperspektiven: Wie wir unsere Kinder stärken können

(Future prospects: How we can strengthen our children)

Um unsere Kinder in der Vorschulszeit optimale Bedingungen zu bieten, können wir ihnen spannende und interaktive Lerngegenstände bereitstellen. Dazu zählen unter anderem Bilderbücher, Montessori-Spiele oder auch Einrichtungen wie Kindergärten und Vorschulen.

(Future prospects: How we can strengthen our children)

Subhead 6: Reflexion:

Was ist

Ihr liebstes Erlebnis aus der Zeit des Vorschulalters?

(Reflection: What is your favorite memory from preschool age?)

Denke an dein liebstes Erlebnis aus der Zeit vor der Schule. War es das erste Mal, dass du alleine gegangen bist oder das erstes Mal, das du mit neuen Freunden gespielt hast? Verbinde dich mit den Erinnerungen an die spannenden und interessanten Erfahrungen, die in dieser Zeit geschehen sind.

(Reflection: What is your favorite memory from preschool age?)

Ende: Wir werden nie alt genug sein, um unseren Kindheitserlebnissen nachzudenken und an ihre Reize zu erinnern.