was in die Leseliste des Kindes geschrieben werden soll

Title: Wie lesen Kinder besser – 5 tipps für eine erfolgreiche Lesepraxis (How Children Read Better – 5 Tips for Successful Reading Practice)

  1. Die Bedeutung der Lesemotivation (The Importance of Reading Motivation)

Kindern muss die Freude am Lesen wiedergegeben werden! (Children must be given the joy of reading again!) – Albert Schweitzer

Laut einer Studie der Deutschen Bibliothek lesen Kinder durchschnittlich nur 1,5 Stunden pro Woche. (According to a study by the German National Library, children read on average for only 1.5 hours per week.) Dies ist jedoch nicht genug, um lesefähig zu bleiben oder sogar lesekompetent zu werden! (This is not enough to remain literate or even become competent readers!)

  1. Tip 1: Interessante Bücher finden (Finding Interesting Books)

Lesen ist eine Art von Entdeckungsfahrt!

(Reading is an adventure of discovery!) – Stanislas Lem

Suche mit den Kindern interessante Bücher aus, die ihnen angenehm sind und für sie thematisch interessant sind. (Help children find interesting books that they enjoy and are thematically engaging for them.) Vergleiche auch das Niveau der Texte mit dem der Lesefähigkeit des Kindes! (Compare the level of the texts with the child’s reading ability!)


3. **Tip 2: Lesen lernen in Gruppen** (Learning to Read in Groups)

Der Mensch ist ein soziales Tier!

(Man is a social animal!) – Aristoteles

Lesen in Gruppen hat Vorteile: Die Kinder lernen voneinander und motivieren sich gegenseitig. (Reading in groups has advantages: Children learn from one another and motivate each other.)

Lesezirkel sind eine gute Idee!

(Book clubs are a good idea!)

4. **Tip 3: Lesen mit Hörbüchern und Videos** (Reading with Audiobooks and Videos)

Lasst euch von der Technik nicht abschrecken!

(Don’t let technology scare you off!) – Marilyn Monroe

Hörbücher und Videos sind ein gutes Hilfsmittel, um Kinder zu lesen zu unterstützen. (Audiobooks and videos are a good aid for supporting children in reading.) Die Kinder können sich dabei visuell einbilden und verstehen die Texte besser. (Children can imagine visually and understand texts better this way.)

5. **Tip 4: Lesen mit Spielen** (Reading with Games)

Spiel und Lernekindl sind gute Freunde!

(Play and learners are good friends!) – Friedrich Nietzsche

Spiele wie “Buchstabensuche” oder “Wortsuche” helfen, Kinder lesefähig zu machen. (Games like “Alphabet Hunt” or “Word Hunt” help make children literate.) Spiele auch anschaulich, z.B.