wie man Ikonograf wird

Title: Wie man Ikonograf wird:

Erlebe die Macht der visuellen Kommunikation!

(How to become an Iconographer: Experience the Power of Visual Communication!)


In der digitalen Welt, in der unsere Aufmerksamkeit tagtäglich von unzähligen Stimuli überhäuft wird, ist die Fähigkeit, Ikonograf zu werden, wichtiger denn je. Ikonografie ist die Kunst der visuellen Kommunikation und sie kann uns in unserer Wissensgesellschaft helfen, Informationen schnell und effizient aufzunehmen (Birch & Hedberg, 2016).

Zuerst muss man seine Grundkenntnisse in grafischen Design, Farben, Form und Symbologie vertiefen. (Deepen the Basics of Graphic Design, Color, Shape and Symbolism)

Mit dem Beispiel von Apple’s Logo zeigt uns Steve Jobs dies auf: “Der Apfel ist nicht nur unser Produkt, sondern auch eine Idee und ein Statement” (Jobs, 2005).

Subhead:

Case Study: Apple’s Iconic Logo

Zu zweit muss man seine Kreativität aktivieren und sein eigenes Stil entwickeln.

Dies geschieht durch

Versuch und Irrtum und durch das Studium von guten Beispielen (Lindgren, 2018).

Subhead:

Personal Experiences and Creativity

Die wissenschaftliche Seite der Ikonografie beinhaltet Forschungen und Experimente zur Wirkung von Farben und Formen auf das menschliche Gehirn. So zeigte eine Studie, dass Rot und Blau unsere Aufmerksamkeit am längsten hielten (Strejc, 2014).

Subhead:

Research and Experiments: The Science of Icons

Ende mit einem anspruchsvollen Abschluss: Wie man die Macht der Ikonografie nutzt, um unsere Welt zu verändern, ist eine Frage der Zeit.

Sind Sie bereit, das nächste Apple oder Nike zu werden?

(Are you ready to be the next Apple or Nike?)

FAQs:

1. Was ist Ikonografie?
2. Wie kann man seine Kreativität für die Entwicklung von Icons aktivieren?
3.